Zuerst die gute Nachricht - endlich wieder Skispringen! In Courchevel fanden am Wochenende die ersten beiden Wettkämpfe im Rahmen des Sommer Grand Prix sowohl für die Damen als auch für die Herren statt. Nun die gewöhnungsbedürftige Nachricht - am zweiten Tag wurde ein neues Format mit getestet mit Vierer- (Frauen) bzw. Fünfergruppen (Männer), von denen jeweils die zwei besten Springer plus fünf Lucky Loser in das Finale einzogen, in dem nur dieser letzte Sprung ergebnisrelevant war.
Den ersten Wettkampf nach dem gewohnten Modus gewann standesgemäß Nika Prevc vor Selina Freitag und Abigail Strate. Die Kanadierin freute sich über ihr erstes Podium beim Grand Prix. Ihre Teamkolleginnen Alexandria Loutitt landete als Neunte ebenfalls in den Top Ten und auch Nicole Maurer bekam al 16. gute Punkte.
Am Sonntag wurde der Wettkampf nach dem neuen Modus ausgetragen, bei dem nur 20 Athletinnen in das Finale einziehen, jedoch weiterhin die 30 Besten Punkte erhalten. Neu ist auch, dass die Ergebnisse aus dem ersten Durchgang praktisch gestrichen werden und das Finale bei Null anfängt. Entscheidend ist also lediglich der eine Sprung im zweiten Durchgang.
Den besten Sprung im Finale hatte Abigail Strate mit 125,5 Metern und damit feierte die Kanadierin ihren ersten Sieg auf oberstem Level. Zweite wurde wiederum Selina Freitag, Rang drei belegte Nozomi Maruyama. Die Japanerinnen beeindruckten an beiden Tagen mit einer sehr geschlossenen Mannschaftsleistung mit allen fünf Starterinnen unter den besten 11. Nika Prevc dagegen lernte die negative Seite des neuen Formats kennen. Nach dem ersten Durchgang in Führung, hatte sie im Finale einen für ihre Verhältnisse schwächeren Sprung, der ihr Rang fünf einbrachte. Ihre Versuche aus beiden Durchgängen zusammengezählt hätten dagegen für den Sie gereicht. So übernahm nun Abigail Strate das Gelbe Trikot.
Am kommenden Wochenende geht es in Wisla weiter, wo an einem Tag ebenfalls das neue Format getestet werden soll.
Offizielles Ergebnis Wettkampf Samstag
Offizielles Ergebnis Sonntag
Aktueller Stand Gesamtwertung
Zugriffe: 46