Domen Prevc gewinnt Gold, Anzugskandal um Norweger
Jan Erik Aalbu
Der Wettkampf der Herren von der Großschanze in Trondheim sollte der krönende Abschluß der Weltmeisterschaft für die norwegischen Skispringer werden. Doch es sollte anders kommen. Nach Beendigung des Wettkampfes wurden die Anzüge von Marius Lindvik, auf dem Silberrang liegend sowie von Johann Andre Forfang (Fünfter) nach eindeutigen Hinweisen sehr gründlich untersucht und eine gut versteckte Manipulation festgestellt. Beide Norweger wurden disqualifiziert. Der Vorfall muss gründlich aufgearbeitet werden und wird garantiert Konsequenzen haben, welche, ist noch völlig unklar. Sportchef Jan Erik Aalbu stellte sich heute der Presse und räumte ein, dass Betrug vorliegt, von dem er nichts gewusst haben will. Cheftrainer Magnus Brevig blieb der Pressekonferenz fern.
Doch kommen wir zum Sportlichen. Die Goldmedaille sicherte sich doch ziemlich überraschend Domen Prevc. Der Slowene sprang 138 und 140,5 Meter und siegte relativ überlegen mit 301,8 Punkten. Nach Lindviks Disqualifikation rückte Jan Hörl mit seinen Sprüngen auf 134 und 137 Meter und 286,6 Punkten auf den Silberrang auf. Ryoyu Kobayashi kam mit knapp zwei Punkten weniger als der Österreicher am letzten Tag doch noch zu einer Medaille für Japan.
Hinter Anze Lanisek wurde Philipp Raimund auf Rang fünf bester DSV-Athlet. Andreas Wellinger, mit Silber von der Normalschanze dekoriert, wurde Achter.
Bester Vertreter der kleineren Nationen wurde wieder einmal Gregor Deschwanden. Der Schweizer belegte Rang sieben und blieb damit bei diesen Weltmeisterschaften etwas unter seinen Erwartungen, wie er zugab. Bravourös schlug sich von der großen Schanze ebenso wie von der kleinen der Finne Antti Aalto, der Platz 13 belegte. US-Boy Tate Frantz wurde 14., während der Ukrainer Yevhen Marusiak Platz 15 belegte und Vladimir Zografski Platz 17.
Die Goldmedaille von Domen Prevc sorgte dafür, dass erstmals ein Geschwisterpaar Weltmeister wurde, nachdem Schwester Nika Prevc beide Einzel-Goldmedaillen gewann. Domen siegte auch mit dem Team und holte gemeinsam mit seiner Schwester Silber im Mixed-Team. Was für eine Familie, nachdem ja bereits der große Bruder Peter Skiflugweltmeister wurde.
Offizielles Ergebnis Wettkampf
Zugriffe: 144